Das E-Journal der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (DGPuK) präsentiert Beiträge und Analysen aus allen Forschungsrichtungen der Disziplin. Ziel ist es insbesondere empirische wie theoretische Studien der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu veröffentlichen und mit aktuellen Erkenntnissen Impulse zu setzen. Der internationale Forschungsstand wird reflektiert und über neue Entwicklungen und Kontroversen informiert. Durch auch interdisziplinäre Beiträge schafft das E-Journal ein Forum, das wissenschaftliche Perspektiven aufzeigt und den akademischen Austausch fördert.
Publiziert werden exklusive, in einem Blind Peer Review-Verfahren ausgewählte Beiträge in englischer und deutscher Sprache; deutschsprachigen Veröffentlichungen wird eine ausführliche, zitier fähige englische Zusammenfassung beigefügt.
- Langbeiträge (Extended Papers; ca. 50 bis 60 Seiten): umfangreichere Analysen, die auch Themen und Gegenstände aufgreifen, die dem sonst üblichen Aufsatzformat schwer zugänglich wären.
- Aufsätze (Full Papers; 15 bis 20 Seiten): aktuelle theoretische und/oder empirische Studien.
- Kurzbeiträge (Research-in-brief; fünf bis max. zehn Seiten): Werkstattberichte oder auch Essays zu aktuellen Forschungsprojekten und zum „state of the art“ von Forschungsrichtungen.
Deutschsprachige Aufsätze (Full Papers) und Langbeiträge (Extended Papers) werden durch eine englischsprachige Kurzfassung (Condensed Papers) ergänzt.
Alle im E-Journal publizierten Beiträge durchlaufen vor der Veröffentlichung ein anonymisiertes Begutachtungsverfahren. Dabei werden die Manuskripte anonymisiert von in der Regel zwei externen Gutachter/innen geprüft. Die Stellungnahmen der Gutachter/innen werden den Autoren in anonymisierter Form zugänglich gemacht. Ergänzend werden den Autor/innen Hinweise aus der Redaktion zugeleitet. Das E-Journal erscheint ab 2012 vierteljährlich online mit Beiträgen zum Download im pdf-Format. Die Plattform bietet – soweit sachlich geboten – die Möglichkeit, multimediale Inhalte wie Videos oder Audiodateien zu integrieren. Damit wird ein professioneller Austausch innerhalb der Community ermöglicht und allen Interessenten ein zeitgemäßes Informationsportal für alle Entwicklungen innerhalb der Disziplin angeboten.
Hier können Sie sich erstmalige registrieren oder einloggen. Nach dem Login können Beiträge im persönlichen Bereich eingereicht werden. Diesen Bereich erreichen Sie über das "dashboard" (rechts oben).